Digital Labs & Hubs - ein Erfolgsrezept?

Thema: Scrum und Agilität im großen Stil

Zielgruppe: Beginner

Abstract:
Die Pressemitteilungen der großen europäischen Unternehmen kennen nur wenige einheitliche große Themen: Digitalisierung ist aktuell eines davon. In einem Atemzug mit dieser Strategie werden auch sog. Digital Labs, Creative Spaces oder Innovation Hubs aus dem Boden gestampft und mit einem Budget von mehreren Millionen Euros ausgestattet. Die Hoffnungen in diese „Kreativ-Biotope“ sind enorm, die Erwartungen groß – Innovationen sollen hier am laufenden Band produziert werden und das Unternehmen gestärkt und kundenzentriert in die Zukunft führen. Doch wie stellt das Top-Managament sicher, dass diese Unternehmungen nicht zum totalen Reinfall werden? Die verlockende Verjüngungskur birgt neben all seinen Chancen naturgemäß auch Risiken. Die Fallstricke reichen von der Anschaffung teurer nicht profitabler „Spielereien“ bis hin zur Erschaffung einer kompletten Parallelorganisation, deren Ergebnisse in das eigentliche Unternehmen nicht mehr integriert werden können. Christoph Schmiedinger beleuchtet in seinem Vortrag das optimale Set-up einer Digitalisierungsinitiative, die dazu notwendigen Rahmenbedingungen und geeignete Methoden und Formate zur Unterstützung der Umsetzung. Ziel ist es, innerhalb eines definierten Rahmens Kreativität zuzulassen, umso jene Innovation zu entwickeln, die den Unternehmenserfolg für morgen sichern. Möglich machen dies Elemente aus der Start-Up-Kultur, der Agilität und der Engpasstheorien des Lean Management-Gedankens. Freuen sie sich auf eine erfrischend andere Reise durch Methoden, Good Practices und Erfahrungsbeispielen aus realen Digitalisierungsinitiativen großer Konzerne!

Abstract-Datei:

zur Liste...

Referent: Christoph Schmiedinger
borisgloger consulting gmbH
Vita